Johannes Itten und die Alten Meister. Genese und historischer Kontext einer neuen Bildanalytik, Berlin Diss 2019.
Zahlreiche Objekttexte in: Zu Tisch. Die Kunst des guten Geschmacks, hrsg. von Andrea Jahn, Begleitheft zur Ausstellung, Alte Sammlung, Saarlandmuseum, Saarbrücken, Saarbrücken 2022.
Naturraum und Naturerfahrung: Die Landschaft in Johannes Ittens reifem Werk«, in: Johannes Itten und Thun. Die Natur im Mittelpunkt, hrsg. von Helen Hirsch und Christoph Wagner, Ausst.kat. Kunstmuseum Thun, München 2020, S. 105–127.
»Alte Meister als Anker in der Zukunft«, in: Beyond Bauhaus. New Approaches to Architecture and Design Theory, hrsg. von Johannes Warda, Weimar 2020, S. 23–45.
»Das Bauhaus lädt ein. 20 Postkarten anlässlich der großen Bauhausausstellung 1923«, in: Kulturgut. Aus der Forschung des Germanischen Nationalmuseums. II, 61, S. 1–8.
»Akt oder nackt? Aktikonografie zwischen Malerei und Fotografie«, S. 67–76, »›Zwitterwesen zwischen Mahlerey und Theater‹. Vergangenheit in Fotografie und
Malerei im 19. Jahrhundert«, S. 125–131, »Horse in Motion: Die Chronofotografie und ihre Auswirkungen«, S. 213–220, jeweils in: Licht und Leinwand. Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert, hrsg. von Leonie Beiersdorf. Ausst.kat. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg 2018.
Objekttexte in: Wanderland. Eine Reise durch die Geschichte des Wanderns, hrsg. von Claudia Selheim, Ausst.kat. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg 2018, S. 259−262.
»Psychologie des Raums. Die »Straße der Menschenrechte« im Spiegel von Dani Karavans Œuvre«, in: Die Straße der Menschenrechte Eine Installation von Dani
Karavan im Germanischen Nationalmuseum, hrsg. von G. Ulrich Großmann und Sonja Mißfeldt, Nürnberg 2018, S. 66−81 (dt. und engl.).
»Ein unbekanntes Bildepitaph der Donauschule«, in: Festschrift 800 Jahre Stadtrechte Straubing, hrsg. von Albert Dietl und dem Historischen Verein Straubing 2018, S.
121−146.
»Willkommen im Fotoatelier anno 1850!«, in: Museumszeitung 02/2018, S. 5.
Rezension zu: »Jens Badura u.a. (Hrsg.), Künstlerische Forschung. Ein Handbuch«, in: Journal für Kunstgeschichte, 3/2015, S. 219‒224.
Rezension zu: »Esther Schlicht und Max Hollein (Hrsg.); Letzte Bilder. Von Manet bis Kippenberger«, in: Journal für Kunstgeschichte, 2/2014, S. 119‒124.
»Altdorfers Minoritenaltar. Ein Zeugnis für Altdorfers Kunstfertigkeit?«, in: Albrecht Altdorfer: Kunst als zweite Natur, hrsg. von Christoph Wagner und Oliver Jehle, Regensburg 2012, S. 139‒146.
Zahlreiche Objektexte in: Meisterwerke der Buchmalerei und die Regensburger Kunst in Spätgotik und Renaissance, hrsg. von Christoph Wagner und Clemens Unger, Ausst.kat. Historisches Museum, Regensburg 2010, S. 317ff.