Vortrag: »Einheitliche Uhrzeiten in der Pfalz: Von der Ludwigshafener Zeit bis zur Sommerzeit« (Dr. Felix Schmidt)

Mittwoch, 3. April 2024 um 19 Uhr im Vortragssaal des IPGV

Veröffentlicht am 15. März 2024 Veranstaltung/Termin
Bahnhofsuhr (Ausschnitt) CC BY-SA 3.0 DE, Wikimedia, Bildnachlass Friedrich Magnussen

Im Rahmen der gemeinsamen Vortragsreihe von IPGV und der Bezirksgruppe Kaiserslautern im Historischen Verein der Pfalz e. V. referiert am Mittwoch, 3. April 2024 um 19 Uhr im Vortragssaal des IPGV, Benzinoring 6 in Kaiserslautern, Dr. Felix Schmidt, Zweibrücken, über das Thema »Einheitliche Uhrzeiten in der Pfalz: Von der Ludwigshafener Zeit bis zur Sommerzeit« (Eintritt frei).

In seinem Vortrag stellt Dr. Felix Schmidt die Geschichte der Standardisierung der Uhrzeit in der Pfalz vor. Während bis Mitte des 19. Jahrhunderts jeweils noch die individuellen Ortszeiten verwendet wurden, entstand mit der Verbreitung der Eisenbahn die Notwendigkeit einheitlicher Uhrzeiten. In der Pfalz wurde vor der Einführung der Mitteleuropäischen Zeit 1892 zunächst die Ludwigshafener Ortszeit als Einheitszeit verwendet. Im jungen deutschen Nationalstaat sollte dann ab 1893 die deutschlandweite Einheitszeit auch zur Identitätsbildung beitragen. In den Folgejahrzehnten blieb die Frage neuer staatlicher Zeitregelungen Gegenstand intensiver gesellschaftlicher Debatten. Dies galt für die erstmalige Einführung der Sommerzeit während des Ersten Weltkriegs ebenso wie für die Einführung der Uhrzeit der französischen Besatzungsmacht nach Kriegsende. Jahrzehntelang blieb der Einfluss der offiziellen Uhrzeit aber, gerade im ländlichen Raum, noch beschränkt. Die Uhrzeit-Regelung ist ein Phänomen, das wie kaum eine andere staatliche Vorgabe das private Leben der Menschen vollständig durchdringt, weshalb Zeitregelungen stets für gesellschaftliche Konflikte sorgten und beispielsweise mit der Sommerzeit bis heute eine viel diskutierte Frage darstellen. Der Referent beschreibt dieses Phänomen der Industrialisierung als greifbare Erfahrung in lokalen Kontexten und stellt Stadt-Land-Konflikte angesichts der Zeitstandardisierungen dar.

Dr. Felix Schmidt, geboren 1990 in Zweibrücken (Pfalz), studierte Geschichte und Politikwissenschaft in Heidelberg und Paris. Von 2016 bis 2021 war er Doktorand an der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Heidelberg und an der École des hautes études en sciences sociales Paris. In seinem Promotionsprojekt beschäftigte er sich mit der Einführung standardisierter Uhrzeiten in Deutschland während der Industrialisierung. Von 2018 bis 2021 war Schmidt Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung. Beruflich ist er seit 2021 im rheinland-pfälzischen Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration tätig und leitet dort seit Dezember 2023 das Referat für Archive, nichtstaatliche Museen, Landesgeschichte, Heimatpflege und Digitalisierung in der Kultur.


Beiträge nach Schlagwörtern
20. Jahrhundert 54 19. Jahrhundert 37 Vortrag 36 IPGV 32 Nationalsozialismus 19 Tagung 18 Migration 12 Veranstaltung 10 Zweiter Weltkrieg 10 Zwangsarbeit 9 Kaiserslautern 8 Klosterlexikon 8 18. Jahrhundert 7 Kloster 7 Paläographie 6 Revolution 6 Industriegeschichte 5 Online-Beratung 5 Ausstellung 4 Exkursion 4 Geschlechtergeschichte 4 Gurs 4 Historischer Verein der Pfalz 4 Personal 4 Pirmasens 4 Webinar 4 16. Jahrhundert 3 Brand 3 Buchvorstellung 3 Burgen 3 Französische Revolution 3 Institutsverlag 3 Katastrophe 3 Landau 3 Nachruf 3 Neuauflage 3 Ramstein 3 Reformation 3 Separatismus 3 amerikanische Truppen 3